Wenn am Sonntag die kroatische Fußballmannschaft in Moskau um den WM-Titel kämpft, dann bekommen die Spieler geistlichen Beistand aus der Stadtpfarre Wels.
Mehr und mehr Menschen begeben sich auf eine mehrtägige Pilgerreise. Sie pilgern, um Ruhe zu finden, und häufig finden sie sich selbst. Also Vorsicht: Pilgern kann das Leben verändern.
Österreichs Herren und die Damen von Wales sind die Gewinner des European Street Football Festival 2018, das von 4. bis 6. Juli 2018 vor dem Grazer Rathaus stattfand.
Fünf junge OberösterreicherInnen starten demnächst ihren freiwilligen Auslandsdienst mit "VOLONTARIAT bewegt". Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat sie am 3. Juli 2018 offiziell verabschiedet.
70 Jahre lang nutzte die Katholische Jugend Oberösterreich die Burg Altpernstein. Das Stift Kremsmünster übergab am 29. Juni 2018 als Eigentümer der Burg die Schlüssel an Peter Leeb, Vorsitzender des Instituts für Soziale Kompetenz (ISK) in Linz.
Am 4. und 5. Juli 2018 fanden an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz akademische Feiern statt, in denen insgesamt 98 Bachelor- und 11 Master-AbsolventInnen graduiert wurden.
Ein Turmzimmer in völliger Dunkelheit – und eine Stadt aus dem Gedächtnis gemalt: Der Förderpreis für Bildende Kunst des Diözesankunstvereins Linz (DKV) geht an Moritz Matschke für seine Arbeit „72 h Schwarzbild“.
Unter dem Titel „balance“ laden in der Linzer Ursulinenkirche 60 bunte Gymnastikbälle dazu ein, der eigenen Balance, den eigenen Körperhaltungen und der damit verbundenen geistigen und seelischen Gestimmtheit nachzuspüren.
Die Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung Österreichs Veronika Pernsteiner fordert Maßnahmen, welche die partnerschaftliche Teilung von Erwerbs- und Sorgearbeit fördern.
Ein internationales Bildungsprogramm für Roma, das von der Caritas OÖ entwickelt wurde, konnte am 27. Juni 2018 MultiplikatorInnen in Linz präsentiert werden.
Zwei der führenden ReligionsjournalistInnen des Landes, Gabriele Neuwirth und Peter Pawlowsky, haben am 3. Juli 2018 eine hohe Auszeichnung der Republik für ihre Verdienste erhalten.
Der Linzer Theologe, Philosoph, Kunstwissenschaftler und emeritierte Hochschulprofessor DDr. Günter Rombold hat dem Oö. Landesmuseum eine umfangreiche Sammlung vermacht.
Vierzehn AbsolventInnen haben im Sommersemester 2018 ihr Studium der Theologie, Religionspädagogik, Philosophie oder Kunstwissenschaft an der Katholischen Privat-Universität (KU) Linz abgeschlossen.
Diözesanbischof Scheuer zollt den ReligionslehrerInnen für ihr berufliches Wirken Respekt. Dank und Anerkennung für viele Jahre des Engagements standen im Zentrum der Pensionierungsfeier am 27. Juni 2018.
Gottes Schöpfung konnte man am 1. Juli 2018 ganz nahe sein – denn im Rahmen eines ökumenischen Wortgottesdienstes der Katholischen Jugend Oberösterreich wurde das Gipfelkreuz am Hohen Raschberg gesegnet.