Am 25. Mai 2024 fand das Pfarrgründungsfest der Pfarre TraunerLand statt.
Zahlreiche VertreterInnen aus den 16 Pfarrteilgemeinden verbrachten bei schönstem Wetter ein paar gemütliche Stunden am Kirchenvorplatz in Langholzfeld (Pasching).
Für den traditionellen Bittgottesdienst im Mai stellte diesmal Klemens Schätz seinen Bauernhof zur Verfügung. Ausgehend vom geschmackvoll renovierten Mehrzweckraum im ehemaligen Wirtschaftstrakt des Hofes spazierte die versammelte Schar der Gläubigen singend und betend durch die angrenzenden Felder und Obstgärten.
Nach dem Gottesdienst lud Klemens Schätz noch zu einem Imbiss ein, den sich alle gut schmecken ließen. Danke an den Hausherrn für seine Gastfreundschaft, an Marlene Schätz für die Organisation und an Irmi Schätz für die musikalische Begleitung sowie an Bernhard Pauer für die Leitung der Messfeier.
und Vorstellung von Pastoralvorständin MMag. Maria Fischer
Am Sonntag, 28. April, zelebrierten zwei Personen den Wortgottesdienst. Einerseits der in Oftering bereits bestens bekannte Wortgottesdienstleiter Hermann Zauner und als „Neuzugang“ stellte sich Maria Fischer als Vorständin der neuen Pfarre TraunerLand und als hauptamtliche Begleitung des Seelsorgeteams Oftering vor.
Nach einer dreimonatigen Vorbereitungsphase unter dem Motto „Jesus, unser Leuchtturm“ war es am Freitag, dem 26. April 2024, endlich so weit: Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes spendete Abt Reinhold Dessl (Stift Wilhering) 19 Jugendlichen aus Oftering das Sakrament der Firmung. In seiner Ansprache lud er die Firmlinge dazu ein, ihre Fähigkeiten und Talente in die Gemeinschaft einzubringen und so zu neuen „Heroes“ in der Kirche zu werden.
Sonntag, der 21. April 2024 vor der Schule in Oftering: 26 Kinder der zweiten Klassen der Volksschule und der Kosmo-Schule zappeln aufgeregt in ihren Erstkommunionskutten und warten darauf, dass es endlich losgeht. Bunte Glaskreuze leuchten über den weißen Gewändern. Die Kinder haben sie in der Glaswerkstätte der Diakonie in Wimsbach in ihren jeweiligen Lieblingsfarben selbst angefertigt.
Mit dieser hohen Erwartungshaltung kamen viele Interessierte am 20. Jänner 2024 zum Kabarettabend – organisiert von der Pfarre Oftering - und wurden auf keinen Fall enttäuscht.
Die Sternsingeraktion in Oftering war auch heuer wieder sehr erfolgreich. Viele Kinder und Erwachsene haben mitgemacht und ein tolles Spendenergebnis erzielt!
Vielen Dank an alle Spender/innen und an die Sternsinger/innen!