Freitag 19. September 2025

Kirchliche Erklärvideos für Kinder zu Tod und Trauer

In Kooperation mit Martin Dobretsberger, Landesinnungsmeister der Bestatter OÖ und der Katholischen Jungschar der Diözese Linz sind Erklär­videos für Kinder rund um die Themen Tod, Trauer und Abschied entstanden.

Der Tod eines geliebten Menschen ist eine einschneidende, alles verändernde Erfahrung im Leben jedes Menschen. Besonders für Kinder ist dieser Einschnitt nicht nur schmerzhaft und belastend, sondern löst teilweise auch große Verunsicherung aus. Spätestens bei Verlusterlebnissen im eigenen sozialen Umfeld stellen sich Kinder Fragen rund um den Tod: Was passiert, wenn jemand gestorben ist? Wie läuft ein Begräbnis ab? Oder: Darf ich eigentlich lachen, wenn jemand gestorben ist? Daran anknüpfend hat die Katholische Kirche in Oberösterreich im Rahmen ihres Schwerpunkts „Trauerhilfe. Nähe tröstet“ Erklärvideos für Kinder produziert, die auf einfache Art und Weise Antworten auf Fragen geben, die Kinder in diesem Zusammenhang beschäftigen.


„Begräbnis für Kinder erklärt“, „Trauer für Kinder erklärt“ und „Wenn jemand gestorben ist für Kinder erklärt“: Mit diesen drei Erklärvideos will die Diözese Linz unterschiedlichen Gefühlen, Fragen und Vorstellungen von Kindern in Bezug auf den Tod Raum geben und an die Lebenswelt von Kindern andocken.

 

Michaela Druckenthaner, Referentin für Kinderpastoral, Team Kinder / Katholische Jungschar der Diözese Linz: „Mit den Erklär-Videos rund um Tod und Trauer wollen wir Kinder und Eltern, die mit Tod und Trauer konfrontiert sind, unterstützen. Wichtig ist uns, dass Kinder in dieser Situation nicht allein gelassen werden und sie jemanden haben, mit dem sie über ihre Trauer, ihre Wut, ihre Sorgen und Ängste reden können. Wenn sich die Kinder auskennen, was da passiert und sie miteinbezogen werden, können ihnen die christlichen Rituale helfen, mit der Situation umzugehen und Abschied zu nehmen.“

 

Michaela Druckenthaner, Referentin für Kinderpastoral, Team Kinder / Katholische Jungschar der Diözese Linz

Michaela Druckenthaner, Referentin für Kinderpastoral, Team Kinder / Katholische Jungschar der Diözese Linz © privat

 

Martin Dobretsberger, Landesinnungsmeister der Bestatter OÖ, hat wertvolle Inputs für die Gestaltung der Trilogie geliefert. Aus seiner Erfahrung als Bestatter, Trauerbegleiter und Vater heraus weiß er: „Kinder haben ein anderes Verständnis von Tod als Erwachsene. Kinder können den Tod zwar kognitiv, aber noch nicht emotional erfassen und haben darum andere Vorstellungen und Fragen als Erwachsene. Um diese neue Lebenssituation bewältigen zu können, brauchen sie Unterstützung und Orientierung“, erklärt Dobretsberger. Umso mehr gilt es, Kindern mit leicht verständlichen Angeboten zu begegnen, sie aufrichtig und einfühlsam zu begleiten und ihre Fragen ernst zu nehmen. Die entstandenen Erklärvideos tragen dazu bei, dieses abstrakte Thema einzuordnen und halten hilfreiche Anregungen bereit – sowohl für Kinder als auch für Erwachsene, die Kinder in einem Trauerprozess begleiten.

 

Martin Dobretsberger,  Landesinnungsmeister der Bestatter OÖ

Martin Dobretsberger,  Landesinnungsmeister der Bestatter OÖ © Bestattung Dobretsberger

 

Das Filmprojekt ist nicht das erste dieser Art. Es schließt an die – gemeinsam mit der Katholischen Jungschar der Diözese Linz – erstellte Serie „Kirchenjahr für Kinder erklärt“ an, in der Feste des Kirchenjahres den kleinen Zuseher:innen spielerisch nähergebracht werden. Die neu produzierten Videos in zusätzlicher Kooperation mit Martin Dobretsberger widmen sich nun exklusiv Kinderfragen rund um Tod und Trauer.

 

Link zur Playlist "Tod und Trauer Kindern erklärt"

 

 

Nähe tröstet: Kirchlicher Beistand in Zeiten des Abschieds und der Trauer

 

Für Menschen, die einen schweren Verlust erlitten haben, ist nichts mehr so, wie es vorher war. Abschied nehmen ist ein schmerzhafter Prozess. Jede:r braucht unterschiedlich viel Zeit, um den Tod eines geliebten Menschen zu betrauern und sich dem Leben neu zu öffnen. Trauerhilfe ist Nähe, die tröstet. Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute zu teilen ist ein Grundauftrag der Kirche. Zahlreiche Begleitangebote der Katholischen Kirche in Oberösterreich bilden ein engmaschiges Netz, das Trauernde auffängt und auf die individuellen Bedürfnisse von Trauernden eingeht. Christliche Rituale und einfühlsame Begleitung helfen beim persönlichen Abschiednehmen von einem geliebten Menschen. Hinterbliebene können dadurch Trost in der Gemeinschaft, Stärkung im Glauben sowie Halt und Hoffnung finden.


Informationen und praktische Anregungen für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen in Zeiten der Trauer sowie ausgewählte Buchtipps und Rituale für die ganze Familie finden Sie hier.

 

Trauerhilfe. Nähe tröstet: Hilfreiches zum Thema Trauerbegleitung, Termine für Begleitangebote, Impulse für Trauernde und Menschen, die sie begleiten möchten, Trauerrituale für zu Hause und mehr.

Zukunftsweg
Gmunden als erstes von sieben Dekanaten ins Vorbereitungsjahr gestartet

Gmunden als erstes von sieben Dekanaten ins Vorbereitungsjahr gestartet

Gmunden, Reichersberg, Grein, Altenfelden, Windischgarsten, Altheim-Aspach und Enns-Lorch beginnen als „fünfte...

Logo

Ein Zeichen der Verbundenheit

Mittels eines gemeinsam entwickelten Logos bringen die kürzlich gegründeten Pfarren ihre neue Identität zum Ausdruck.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.pfarre-braunau.at/
Darstellung: