Bei der Erstkommunion empfangen die Getauften zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie, sie empfangen zum ersten Mal den "Leib Christi" in der Gestalt des Brotes. Damit sind sie Teil der "Communio", der Tischgemeinschaft. Gemeinsam mit ihren PatInnen, Familien, Lehrkräften und der Pfarrgemeinde feierten die Reichenthaler Erstkommunikanten am 1. Mai 2016 ein wunderbares Fest mit einem toll gestalteten Gottesdienst.
Das Wetter hat wider Erwarten mitgespielt, die aufwendige Vorbereitung hat sich gelohnt. Der Flohmarkt lockte viele Besucher aus dem In- und Ausland an. Danke an die vielen fleißigen Hände, v.a. aber auch an Frau Bräuer, die das Gelände zur Verfügung gestellt hat!
Der Sonntagsgottesdienst am 17. April 2016 gehörte den Firmlingen. Sie stellten sich der Pfarrgemeinde vor und zeigten, dass sie bereit sind, am Pfingsmontag das Sakrament der Firmung zu empfangen.
Am Ostermontagmorgen brachen "in aller Herrgottsfrühe" 36 Firmlinge und eine Gruppe Erwachsener zu einer "Emmauswanderung" auf. Anschließend gab's ein Osterfrühstück, eine Chorprobe zur Vorstellmesse am 17.4. und den Besuch der Messe.
Für uns Christen ist das Kreuz ein wichtiges Zeichen, ein Erkennungszeichen für alle Christen auf der ganzen Welt. Es steht nicht nur in Kirchen, Häusern oder am Wegrand, viele tragen es auch als Schmuck.
Am 27. Feb. 2016 wurden in einem Projekt der heurigen Firmvorbereitung von 22 "JungköchInnen" in der NMS Reichenthal rund 75 Paten/Patinnen, Eltern und Großeltern bekocht - und das für einen guten Zweck!