Hurra, hurra, die Jungschar, die ist wieder da. Hurra, hurra, das ist doch wunderbar!

Da wir nicht nur altbekannte, erfahrene Gesichter bei unserem ersten Beisammensein herzlich begrüßen durften, sondern auch einige neue Mitglieder unsere vielfältige Runde bereicherten, stand zuallererst wieder das gegenseitige Kennenlernen am Programm. Dies ging in Form von zwei lustigen Kennenlernspielen, bei denen einerseits Unterschriften gesammelt und andererseits Bewegung und Schnelligkeit benötigt wurden, von statten. Folglich sind wir nun bestens über etwaige Hobbies oder Essensvorlieben informiert und wissen sogar unsere Schuhgröße sowie die Anzahl unserer Haustiere voneinander.
Nachdem das Eis schnell gebrochen war, wartete schon die nächste bedeutsame Aufgabe auf unsere Jungscharkinder, denn bei der Ausbildung zum wahrhaften Jungscharkind wurden in der Au verschiedenste Stationen bewältigt, bei welchen unterschiedlichste wichtige Kompetenzen eines würdigen Jungscharmitglieds erlangt sowie unter Beweis gestellt wurden. Neben Teamaufgaben wie dem Hindernisparcours, der mit der Unterstützung der Gruppenmitglieder blind bewältigt werden musste, konnten die eigenen Fähigkeiten auch beim Gestalten eines Fangbechers oder dem Rätsel im Baumkreis gezeigt werden. Bei der Buchstabensuche erwiesen sich Adleraugen als dienlich und als besonders interessant gestaltete es sich auch, aus den eigenen Namen ein Kreuzworträtsel zu legen. Nachdem die Blütenblätter des Blumenpasses unterschiedlichste Farben erlangt hatten, stand leider schon das Ende des ersten gemeinsamen Nachmittages vor der Tür.
Bei so vielen lustigen Aufgabe und einer großen Menge an Spaß vergeht die Zeit wie im Flug. Allerdings konnten wir unsere Jungscharkinder noch nicht gehen lassen, ohne ihre großartigen Leistungen gebührend zu würdigen. So viel Einsatzbereitschaft und Motivation wurden natürlich mit einer süßen Stärkung belohnt und bei der Verabschiedung waren sich alle einig:
Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen! Die Zeit bis dahin wird hoffentlich wie im Flug vergehen.