Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • PFARRTEAM
  • KIRCHE
  • PFARRLEBEN
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarre Gampern
Pfarre Gampern
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Die Filialkirche Piesdorf

Die dem Patron St. Erasmus geweihte Kapelle wird bereits in einer Urkunde um 889 n. Chr. erwähnt

König Arnulf bestätigt dem Kloster und Erzabt Thietmar von St. Peter in Salzburg die Schenkung von „Kapelle und Höfen in Piscofesdorf" (das spätere Piesdorf ). Aus dieser Urkunde geht auch hervor, dass „jene Gegend schon früher Gott geweiht" war. Es wird daher angenommen, dass der Attergau Missionsgebiet des Bischofs Rupert von Salzburg war.

 

Von dem großen Brand in Piesdorf 1705 war auch die Kirche betroffen. Die Sakristei blieb erhalten und die Kirche wurde im barocken Stil wieder aufgebaut.

 

Bekannt war die Piesdorfer Kirche durch ihre prächtige und liebliche Madonnenstatue, „die Piesdorfer Madonna" , die im Jahre 1485 geschaffen worden sein soll. 1936 brachte man die Madonna zur Restaurierung nach Gampern, wo sie dann auf der linken Kirchenseite aufgestellt wurde.

Die Filialkirche Piesdorf
Die Filialkirche Piesdorf
zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre Gampern


Kirchenplatz 1
4851 Gampern
Telefon: 07682/8019
pfarre.gampern@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/gampern
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen