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Inhalt:
Fr. 14.05.21

Spielschemata - Grundbausteine menschlichen Wissens

Was sind Schemata?

 

Schemata sind bestimmte Verhaltensmuster, die besonders Kinder im Alter von 0-3 Jahren nutzen, um ihre Umwelt zu untersuchen.

Sie wiederholen verschiedenste Handlungen sehr häufig, um bestimmte Phänomene zu begreifen.

Meist sind mehrere Schemata gleichzeitig erkennbar.

 

Sie lassen sich am ehesten im freien Spiel der Kinder wahrnehmen, und zwar vor allem dann, wenn sie dabei ganz bei sich und bei der Sache sind. Dies sind die Momente, in denen sie sich bilden und entwickeln.

Piaget unterschied 40 verschiedene Schemata die auch kombiniert miteinander auftreten.

 

 

Einige aktuelle Schematata in unserer Einrichtung sind:

 

Linien

Dinge in einer Reihe aufstellen, hin und herrennen, Linien malen, Papier in Streifen reißen, Wasser laufen lassen, Dinge fahren lassen, auf und ab hüpfen, in den Sand malen, Materialien vermischen…;

Selbstbildung

Verständnis für Höhe, Schwerkraft, Veränderung von Stoffen, für Abläufe und Zeitpläne

 

Transportieren

Objekte herumtragen, fahren oder selber von einem Ort zum anderen getragen werden, Möbel umstellen,

Selbstbildung

Zahlenverständnis, Erfahrungen mit räumlichen Dimensionen, Erkenntnis, dass Dinge und Menschen gleichbleiben, auch wenn sie den Ort wechseln.

 

Rotation

im Kreis laufen, der Waschmaschine zuschauen, sich selbst oder Objekte im Kreis drehen (Kreisel) oder wickeln, mit Nudelholz, Walzen oder Rädern arbeiten…;

Selbstbildung

Veränderung des Blickwinkels, Verständnis für Bewegung, Fliehkraft erfahren, beobachten wie die Konturen von Gegenständen bei schnellen Kreisbewegungen verschwimmen, Verständnis für geometrische Körper…;

 

Anhäufen

Dinge auf einen Haufen legen, ausbreiten, verteilen oder im Raum zerstreuen, Interesse an vielen kleinen Dingen/Teilen, am Laub sammeln oder Aufkehren…;

Selbstbildung

Menge, Kapazität

 

Ein und Umfüllen

Materialien umfüllen, Gegenstände in Regale oder Kisten füllen, Getränke eingießen,

Selbstbildung

Verständnis für Volumen, Erfahrung mit Fassungsvermögen, Raumverhältnisse kennenlernen.

 

Oben sein

Selbst ganz oben sein, Sachen ganz nach oben stellen.

Selbstbildung

Verständnis für Höhe und Entfernung.

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Krabbelstube Zwettl an der Rodl


Grießmühlweg 13
4180 Zwettl an der Rodl

Bei Bedarf wird Mo. Do. und Fr. ein  Frühdienst ab 7:00 angeboten.

 

Bürozeiten
(Krabbelstuben-Leiterin Anna Porges)

Di. und Mi. 14:00 – 15:00 und

Do. 13:30 – 14:30

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
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